was bisher geschah - archiv baradore in der alten kleiderfabrik


 
  juli 03   mietvertrag unterschrieben
 
  11.09.03   eröffnungslounge
 
  17.09.03   champions-league
 
  18.09.03   lounge
 
  21.09.03   jürg steigmeier, der geschichtenerzähler, verwandelt erwachsene in kinder. dazu benötigt er weder aufwändige technologie noch faule tricks. seine methode ist simpel. er erzählt geschichten.
 
  24.09.03   film: "la stanza del figlio" von nanni moretti. ohne falsche töne gelingt die gratwanderung zwischen heiterer leichtigkeit und tiefster trauer. goldene palme von cannes 2001.
 
  25.-28.09.03   die baradore-crew unternimmt das traditionelle reisli, diesmal nach südfrankreich.
 
  25.09.03   lounge & stubete
 
  28.09.03   noite portuguese com adi
 
  01.10.03   champions-league
 
  02.10.03   vernissage - jann stoos - videoinstallation. lounge.
 
  05.10.03   lounge, videoinstallation jann stoos.
 
  08.10.03   film: "8 mile" von curtis hanson ("la confidential") mit eminem und kim basinger ("nüün und e halbi wuche").
 
  09.10.03   lounge, videoinstallation jann stoos.
 
  12.10.03   diskussion: weil uns diesen sonntag noch keine person mit einem anregenden thema zu diskussionen anregt, möchten wir einen text als diskussions-grundlage heranziehen. der text erschien kürzlich in "die zeit" und fragt nach der notwendigkeit einer einheit von volk und staat.
für jene, die keine möglichkeit haben, sich den text anzusehen, aber trotzdem um 19 uhr kommen wollen, liegt der text am sonntag auf.
 
  15.10.03   film: "todo sobre mi madre" von pedro almodovar.
 
  16.10.03   vernissage abschlussarbeiten hochschule für gestaltung, luzern: rahel eisenring, illustration; graziella ferrara, video; janis heezen, illustration; claudia stoeckli, graphic design. lounge.
 
  19.10.03   vortrag: thomas werder zeigt uns die möglichkeiten von computersimulationen auf. dabei steht die anwendung im bereich der nanotechnologie im vordergrund. eintritt frei, fragen erwünscht!
 
  22.10.03   champions-league
 
  23.10.03   lounge; laufende ausstellung.
 
  26.10.03   vortrag: patrick nöthiger (kulturbeauftragter der stadt baden) erzählt von seinem wirken im bereich der städtischen kulturförderung und liefert uns die definition von kultur der stadt baden. fragen und anschliessende diskussion erwünscht.
 
  29.10.03   superaargau - privatfilme aus dem aargauer alltag des 20. jahrhunderts. stuntmen rasen 1980 vor dem spreitenbacher tivoli in die feuerhölle, eisprinzessinnen drehen 1963 pirouetten auf dem gefrorenen hallwilersee und der oberkulmer bauer pflügt in den 30er-jahren das land mit seinem ochsen. die aargauer bevölkerung hat im letzten jahrhundert ihren alltag gefilmt. das stapferhaus lenzburg hat in zusammenarbeit mit dem staatsarchiv aarau solche privaten filmperlen ausgegraben und bearbeitet. entstanden ist ein eindrückliches und unterhaltsames filmprogramm, das im jubiläumsjahr 66 jahre aargauer alltag ins bild rückt und an die eigene geschichte erinnert.
 
  30.10.03   vernissage andrea caprez - alpenreise/reiseskizzen. das comicautorenduo andrea caprez (zeichnungen) und christoph schuler (text) bereisten über die vergangenen 3 jahre den alpenraum von lublijana bis nizza mit der absicht eine art reisebericht über dieses äusserst interessante gebiet zu verfassen. das buch harrt zwar noch seiner realisierung (geplanter veröffentlichungstermin ist herbst 04), was hingegen in hülle und fülle vorhanden ist sind die skizzen, welche während dieser reise entstanden sind. diese ausstellung zeigt eine auswahl dieser momentaufnahmen, die ausgestellten zeichnungen sind fotokopien aus skizzenbüchern im format 10.5x14.85 cm.
konzert max lässer, andrea caprez und band. auch für den in baden ansässigen musiker max lässer ist der alpenraum seit langer zeit eine wichtige inspirationsquelle. erwähnt seien seine beiden letzten veröffentlichungen "überland" und eine zusammenarbeit mit dem steirischen barden hubert von goisern auf dessen neuester cd "trad 2". das programm vom 30.oktober sieht einen mix aus alpinen klängen der anderen art und urbanen themen aus dem fundus der gruppe "the jellyfish kiss" vor.
max lässer: gitarren,lauda,mandoline,lapsteel
andrea caprez: gesang,gitarre
philip küng: bass
walter keiser: drums.
 
  02.11.03   vortrag: alex zehnder (astrophysiker) erläutert begriffe wie: hubble-expansion, urknall-nukleosynthese und kosmische hintergrundstrahlung; kurz er führt in die urknalltheorie ein. auch philosophische aspekte der urknallteorie werden nicht zu kurz kommen. fragen und diskussion erwünscht.
 
  05.11.03   champions-league
 
  06.11.03   lounge; laufende ausstellung.
 
  09.11.03   vortrag: herbert sohn (theologe, diakon) gibt uns einen überblick der geschichte der weltreligionen und geht im besonderen kritisch auf die geschichte und die struktur der katholischen kirche am beispiel der befreiungstheologie ein. auch die katholische kirche der schweiz wird thema sein. fragen und diskussion erwünscht.
 
  12.11.03   "züri gschnätzlets" - kurzfilme aus zürich von 1905 bis heute über shopping auf der bahnhofstrasse, erotische fantasien auf dem vita parcours, globus-krawall und andere fürze (u.a. von samir, markus imhoof, fredi murer, rolf lyssy).
 
  13.11.03   lounge mit deko "365 tage buch" von beat gloor (eintagsfliege).
 
  16.11.03   vortrag: der iq, das zweifelhafte mass? beatrice laube (lehrerin in einem lernatelier für hoch begabte kinder) erläutert verschiedene aspekte von begabung und intelligenz. fragen und diskussion erwünscht.
 
  19.11.03   film: novembergrau ade, sommer und sonnenschein ziehen ein in der werft - wie "im juli". ein spiessig langweiliger physiklehrer (moritz bleibtreu); eine rassige türkin (idil ünir), eine eifersüchtige verehrerin (christiane paul) ... und viel liebe, witz und unterhaltung. eine (liebes-) komödie vom feinsten, die uns die flip-flops an den füssen und die lauen nächte wieder spüren lässt!
 
  20.11.03   vernissage reto lanzendörfer: bilder einer reise von mexico nach san franciso. lounge.
 
  22.11.03   gv verein baradore.
 
  23.11.03   vortrag: welcher inhalt hat die form? kai hellat (architektur-student) und matthias peter (kunstgewerbler und möbelschreiner) präsentieren ihre achitektur-arbeit "light wings" anlässlich der eröffnung der sommer-ausstellung 2003 im innenhof des museum of modern art in new york. sie werden erzählen, wie es dazu kam, dass zwei junge badener im zentrum der internationalen kunst-, design- und architekturszene arbeiten konnten. fragen und diskussion erwünscht.
 
  26.11.03   champions-league
 
  27.11.03   konzert the hub: electronic – chill – dub. ein schlagzeug, ein piano und ein computer, so sieht die besetzung von the hub aus. die beiden musiker lukas meier (drums) und phlippe kuhn (piano/ computer) spielen mit den möglichkeiten des neuen jahrtausends: computermusik live. die möglichkeiten sind vielfältig, der kreativität keine grenzen gesetzt, ob stimmungvolle ambient flächen oder groovige dub tracks alles ist möglich. die stücke nur minimal geplant, damit der moment, die stimmung, das publikum und die umgebung jederzeit mit in die musik einfliessen können (= the hub); so lautet das konzept dieser musik.
lounge und laufende ausstellung.
 
  30.11.03   vortrag: wie rechnet unser gehirn? fabian roth (mathematiker & doktorand am institut für neuroinformatik an der uni zürich) beschreibt in einem ersten schritt die grundkomponenten der informationsverarbeitung im gehirn. erst deren zusammenspiel in netzwerken ermöglicht es uns, informationen zu verarbeiteten. weil das gehirn oft mit computern verglichen wird, werden die fundamentalen unterschiede zwischen gehirn und computer aufgezeigt. am schluss versuchen wir zu verstehen, was den menschen 'intelligenter' macht als die maschine. fragen und diskussion erwünscht.
 
  03.12.03   film: "le fate ignoranti". eine frau trifft nach dem tod ihres mannes auf der suche nach seiner geliebten auf eine art grossfamilie, die für ihren mann offenbar ein fluchtpunkt vor seinem bürgerlichen leben war. schwule und lesben, transen und heteros, künstler und lebenskünstler zelebrieren auf der sonnigen wg-terrasse ein leben der bohème.
 
  04.12.03   vernissage: ausstellung endzeit von daniel busslinger. daniel busslinger lebt in ennetbaden. sein künstlerisches schaffen reicht von konventioneller fotografie bis zu computergenerierten und -bearbeiteten bildern; vorzugsweise arbeitet er mit aktuellen themen. die arbeit endzeit lotet abgründe und extreme unserer zeit aus.
 
  07.12.03   zeitreise durch den badener wald mit barbara sintzel. die umweltnaturwissenschaftlerin und lehrerin führt uns zum naturwaldreservat teufelskeller. dieses ist mit 70 ha eines der grössten waldgebiete des kantons, in dem sich der wald völlig ohne eingriffe des menschen (keine holznutzung, keine pflegeeingriffe) entwickeln kann. auf dem rundgang wird uns barbara aus vergangenen zeiten erzählen, auf tierspuren aufmerksam machen und kreisläufe im wald erläutern. habt ihr übrigens gewusst, dass einmal ein riese im teufelscheller gewohnt hat? letzte fragen können bei einem wärmenden glühwein im wald gestellt werden.
 
  10.12.03   bundesratswahlen mit kafi und gipfeli in der beiz "zum abweichler". abends champions-league.
 
  11.12.03   konzert: michael tobler und band. lounge und laufende ausstellung.
 
  14.12.03   vortrag: wie nachhaltig leben wir in baden? corinne schmidlin (umweltnaturwissenschaftlerin) definiert den oft wenig bewusst verwendeten begriff der nachhaltigkeit. danach wird sie verschiedenste lebens- und wirtschaftsbereiche der stadt baden auf deren nachhaltigkeit hin prüfen. so wird die nachhaltigkeit der stadt baden mit der nachhaltigkeit anderer schweizer städte vergleichbar gemacht. fragen und diskussion erwünscht.
 
  17.12.03   film: "casablanca". humphrey bogart und ingrid bergmann in der wohl berühmtesten liebesgeschichte in den wirren des krieges! die zeit: der zweite weltkrieg - der ort: marokko - der satz: schau mir in die augen, kleines.
 
  18.12.03   lounge
 
  21.12.03   baradore lädt zum singen ein: unter der leitung von margret sohn (leiterin verschiedenster chöre) bringen wir als ausklang der diesjährigen baradore-veranstaltungen unsere stimmbänder zum vibrieren. begleitet vom sound beschleunigender autos und quietschender züge, singen wir uns in die weihnachtszeit. gefragt sind verstimmte, stimmgewaltige und stimmungsvolle bara-chörler, kurz einfach alle die sich einmal in einem chor hören möchten.
 
  23.12.03   barnatal auf dem sonnendeck, mit glühwein.
 
  24.12.03   weihnachts-chillout
 
  01.01.04   neujahrs-chillout
 
  07.01.04   lounge
 
  08.01.04   lounge
 
  11.01.04   vortrag von kaspar burger: "schizophrenie ist eine tief greifende psychiatrische erkrankung, die veränderungen der gedanken, des affekts, der wahrnehmung und des verhaltens auslöst." so oder ähnlich lauten fast alle kurzbeschreibungen von schizophrenie. doch was heisst das? anhand eines fallbeispiels soll die schizophrenie erläutert und diskutiert werden.
 
  14.01.04   baraka - ein film im spannungsfeld mensch-natur. eine atemberaubende reise durch 24 länder auf 6 kontinenten. ein seh- und hörerlebnis.
 
  15.01.04   vernissage.
aurel märki: grafiker, illustrator. "kauf welt" wahrnehmungsreise durch ein shoppingcenter. das buch, die einzelnen seiten, skizzenbücher
simone bissig: illustratorin. "selbst vergessen" kreidezeichnungen
fabian oechslin: werklehrer und möbeldesigner. "kopfschütteln" acrylbilder
 
  18.01.04   lounge und ausstellung
 
  21.01.04   film: l'ultimo bacio
5 freunde, alle kurz vor dem 30. geburtstag und sozusagen vor der ersten midlifecrisis. sie alle haben wünsche, träume und sexuelle sehnsüchte - und alles kommt ganz anders. eine komödie, die mit viel italianità begeistert.
 
  22.01.04   lounge und ausstellung
 
  25.01.04   vortrag von andi busslinger: tieffliegende tunnel - oder nur warme luft im gotthard
 
  28.01.04   baradore zeigt die besten, schönsten und kontroversesten werke von fantoche 03, dem animationsfilmfestival in baden, u.a. mit dem gewinner "fast film": ein schneller film oder fascht en film? zudem tramfahren in der ukraine, ein kreuchen und fleuchen von allerlei getier und eine alte dame, die gevatter tod austrickst. fantoche wird übrigens im herbst 2005 zum fünften mal in baden stattfinden.
 
  29.01.04   vernissage: paul takàcs wohnt in turgi, ist 1974 geboren, malt, hat sein atelier in baden, macht auch handgemachte dias, auch manchmal installationen.
 
  01.02.04   lounge und ausstellung
 
  04.02.04   film "breakfast at tiffanys": holly (audrey hepburn) ist ein zauberhaft-exzentrisches new yorker playgirl, das sich in den kopf gesetzt hat, einen brasilianischen millionär zu heiraten. george peppard spielt ihren nächsten nachbarn, einen schriftsteller, der von der reichen patricia neal unterstützt aber auch überanstrengt wird. als sie ihre gegenseitigen vorzüge und fehler entdecken und sich über komische verwicklungen näher kennen lernen, beginnt eine leidenschaftlich-heitere romanze.
 
  05.02.04   ausstellung paul takàcs und lounge
 
  08.02.04   spoken word poetry: texte zwischen aufbruch und absturz, wohnzimmer-rock'n'roll ... sit back and relax. von und mit simon libsig: mitbegründer des online-magazins meltingpot für medien- und politikwissenschaft, veranstalter im rahmen der badener kulturprojekte bauzone, sonnendeck und stoffwechsel, gewinner des münchner poetry slams 2003 im substanz-club, seither immer öfter mal auf bühnen in deutschland und der schweiz.
 
  11.02.04   "ice strom", 1997, von ang lee: conneticut 1973: eine kleine vorstadt am wochenende nach thanksgiving. das wetter wird kälter und ähnlich sieht es auch in den herzen der menschen aus. die ehe von elena und benjamin hood (joan allen, kevin kline) ist an einem tiefpunkt angekommen. in der nacht, in der eine tragödie alles verändern wird, zieht ein eissturm auf, der schlimmste des jahrhunderts ...
 
  12.02.04   vernissage malaika belfor: "von frauen, kühen und einigen männern"
seit dem vergangenen jahr beschäftigt sich malaika belfor intensiv mit dem thema "von frauen, kühen und einigen männern". das thema umfasst installationen, bilder und geräusche und ist in seinem umfang noch nicht endgültig festgelegt.
"von frauen, kühen und einigen männern" ist ein spiel mit assoziationen, vorurteilen und redewendungen. darin finden wir verschiedene frauentypen, von der hausfrau bis zur prostituierten. die frau, als blöde kuh, muttertier, gesellschafterin ... darin gibt es kein gut oder böse. dem betrachter ist es frei gestellt, seine eigene traumfrau oder lieblingskuh auszusuchen.
die transparenz des materials erlaubt dem betrachter ins bild einzutauchen und die verschiedenen aspekte zu erforschen. dabei kann er seine eigene geschichte entwickeln. durch das transparente material und die umkehrung von bildelementen können auch ganz neue wertungen entstehen.
"kunststoff ein fetisch unserer zeit, kunst stoff ein fetisch von mir."
 
  15.02.04   vortrag von patrick bannwart zum thema "bühnenbild". patrick bannwart ist bühnenbildner und dozent an der kunstakademie wien.
 
  18.02.04   film "amores perros", mexiko 2000. ein film über liebe und hunde, ein mexikanisches grossstadt-epos, das im brutalen dschungel der metropole mexico city spielt. 2001 nominiert für den oscar als bester ausländischer film.
 
  19.02.04   lounge und ausstellung
 
  22.02.04   lounge und ausstellung
 
  25.02.04   lounge und champions league
 
  26.02.04   vernissage ausstellung "ansichtssache(n)" von silvan wegmann
es besteht die möglichkeit bei der "durchreise" schnell vorbeizuschauen, auf dem baradeplatz, silvans "ansichtssache(n)".
 
  28.02.04   the psycho radio show by dj sam pirelli
baradore benefiz party
 
  03.03.04   filmabend mit the sinn des lebens company
die badener untergrund-filmgruppe the sinn des lebens company zeigt
alte selbstproduzierte träshperlen in der kleiderfabrik.
die filme sind mit kleinsten finanziellen mitteln und geringstem
zeitaufwand entstanden, aber garantieren lacherfolg.
ein filmabend für treue fans der company, die unsere filme immer wieder
gerne sehen, oder für solche, die sie noch nicht kennen und lust zum grölen haben.


 
  04.03.04   lounge und ausstellung "ansichtssache(n)" von silvan wegmann
 
  07.03.04   vortrag von christian dietrich: "im teufelskreis der angst".
phobien, ängste, panik - gibt es auswege?
 
  08.03.04  

Geklaute Kultur

Einbruchdiebstahl am Baradeplatz

Baden. - In der Nacht auf Dienstag hat eine unbekannte Täterschaft die Tür zum Baradore-Vereinslokal in der alten Kleiderfabrik in Baden aufgebrochen und Barschaften im tiefen vierstelligen Bereich gestohlen. Ausser Geld wurde nichts entwendet. Von der Täterschaft fehlt jede Spur; ein Zusammenhang mit der aktuellen Einbruchserie in Baden könnte aber durchaus bestehen.

"Die Täter haben uns nicht einfach Geld, sondern Kultur gestohlen", meinte ein sichtlich konsterniertes Mitglied des Kulturvereins Baradore. Denn dieses Geld fehle nun, um weiterhin ein interessantes und auch beim Publikum beliebtes Programm auf die Beine zu stellen. Das Vereinslokal ist normalerweise dreimal wöchentlich geöffnet und bietet neben einem gepflegten Barbetrieb auch Ausstellungen, Konzerte, Filme und Vorträge an - gratis notabene und ehrenamtlich veranstaltet. Die wegen des Einbruchdiebstahls Leid Tragenden sind demnach nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die rund 500 Besucherinnen und Besucher.

Laut dem Baradore-Präsidenten werde man sich nun aber nicht zurückziehen: "Dafür ist uns das, was wir seit letztem Herbst geschaffen haben, zu wichtig." Man werde im April und Mai eine Pause einschalten, dann während der Europameisterschaft eine Fussball-Bar betreiben und schliesslich im nächsten Herbst mit neuem Elan den kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt "am Baradeplatz" weiterbetreiben. (sda/ma)
 

  10.03.04   lounge und champions league
 
  11.03.04   lounge und fotoausstellung "landscapes" von silvio maraini
 
  14.03.04   lesung von nathalie schmid
nathalie schmid, geboren 1974, studium am deutschen literatur institut in leipzig,
seit sommer 03 wieder in baden als freischaffende autorin und mutter.
sie liest lyrik und prosa.
 
  17.03.04   film "harold and maude"
der junge harold lernt die 79-jährige maude kennen, deren exzentrik ihn fasziniert. er verliebt sich in sie und will sie heiraten. die anarchische kultkomödie aus dem jahr 1971 ist ein makabres vergnügen zur musik von cat stevens.
 
  18.03.04   lounge und fotoausstellung "landscapes" von silvio maraini
konzert: eine vierköpfige formation stellt christoph schärlis mehrsätzige jazz-komposition "trumpet alchemy" vor.
danach machen die jungs - nun verstärkt durch daliah donadios stimme - einen streifzug durch die standards der jazz-landschaft, die sie sich mit einem funkigen groove zu eigen machen.
christoph schärli: trompete
jonas ferrari: keys
david athanas: drums
james varghese: e-bass
daliah donadio: gesang
 
  21.03.04   lounge
 
  24.03.04   lounge und champions league
 
  25.03.04   ausstellung "bilder in bewegung" von sandra furrer

 
  28.03.04   vortrag von stephan meier: die ökonomie der kunst
die beiden begriffe ökonomie und kunst scheinen für viele kunstschaffende und kunstinteressierte unvereinbar zu sein. der ökonom stephan meier (universität zürich) argumentiert in seinem vortrag, dass die kunstwelt ökonomischer funktioniert als viele glauben. die ökonomische theorie ermöglicht es, antworten auf relevante fragen für die kunstwelt, insbesondere auch für kulturorganisationen und kulturpolitik zu geben: wie bestimmt sich die nachfrage und das angebot an kunst? soll kunst staatlich unterstützt werden? wenn ja, wie sollen die staatlichen gelder verteilt werden? lohnen sich investitionen in kunst? sind künstler arm? und macht kunst glücklich?
 
  31.03.04   lounge und film "bonnie and clyde"
 
  01.04.04   lounge
 
  04.04.04   lounge und konzert "the proseccos"
 
  07.04.04   lounge und champions league
 
  08.04.04   lounge zum saisonschluss
 
  ...   ...
 
  11.02.06   impro-theater "ohne wiederholung"
man nehme ein theaterstück, entlasse den regisseur und vergesse den einstudierten text. alles, was auf der bühne passiert, geschieht direkt aus dem stegreif - nicht nur das publikum ist überrascht, sondern auch die schauspieler. einmalig und nicht wiederholbar
 
  24.02.06   DISCO, DISCO
fröhlicher tanz mit dj duke und c_red
bar ab 21 uhr, disco ab 22 uhr
 
  25.02.06   the views - eine band - ein konzert
Andi Frei - saiten, theremin
gabriela traasdahl - tasten
lukas meier - schlagwerk
melek bardak - tiefe saiten/darbuka
simone bitata-spühler - stimme/sax
tamara maggi-garcia - stimme
 
  11.03.06   cocktail party am samstag, 21.00-03.00
elegante kleidung ist erforderlich,
weitere infos
 
  24.03.06   bar'n'lounge
 
  27.03.06   allerabendbar
 
  28.03.06   allerabendbar
 
  29.03.06   allerabendbar
 
  30.03.06   allerabendbar
 
  31.03.06   letzte barnacht
gratiskonzert am frühen abend
 
  01.04.06   the final party
mit live-erwähnung in den 06-uhr-nachrichten von radigovia
 
  03.04.06   montagsbar aller-aller-letzte
 
  09.06.-
09.07.06
  wm@baradore
alle spiele live
schützenhaus belvédère baden
das obligatorische auch für frauen
bar à tore - die fussballbar auf der höhe
 
  10.08.06   barometer
globus bez baden
 
  17.08.06   vorbar und nachbar
mättelipark
mit auslosung der gruppen für das zweite baragrümpi "der staubige hirsch von baden"
und wie immer grill
 
  20.08.06   baradore-grümpi
hol dir den hirsch
rückblick
 
  24.08.06   bardenfahrt
tränenbrünneli
 
  31.08.06   all the bar's a stage
kurtheater
wie immer mit grill
zum letzten mal in diesem "sommer"
 
  04.11.06   l'art du passage
moderner serenadeabend
im claquekeller
akkordeon, klavier und bass verschmelzen zu einem orchester und einer rockband und einer jazzcombo und einer bigband und, und, und...
tobias morgenstern akkordeon
stefan kling piano
wolfgang musick bass
 
  30.11.06   sandra hughes liest aus ihrem erstling "lee gustavo", erschienen im limmat verlag
librium
 
  16.06.07   das fest im park